App Programmierung Unterricht SJ15_16

Unterricht 5.7.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Datenschutzrichtlinien besprechen von
    • Facebook
    • Instagram
    • Snapshot
    • WhatsApp
  • Projekt:
    • restliche Arbeiten am Projekt abschließen und mir schicken als .aia Datei.
    • Spiele gegenseitig ausprobieren

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 28.6.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Projekt:
    • restliche Arbeiten am Projekt abschließen und mir schicken als .aia Datei.
    • Spiele gegenseitig ausprobieren

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 21.6.2016

Orga

  • Blog:alle, die noch nicht abgegeben haben
  • Abnahme der restlichen  Projekte am Ende der Stunde heute

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Projekt: heute alle abgeben

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 14.6.2016

Orga

  • Blog:alle, die noch nicht abgegeben haben
  • Abnahme der Projekte am Ende der Stunde heute

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Projekt: heute abschließen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 7.6.2016

Orga

  • Blog:alle, die noch nicht abgegeben haben
  • Abnahme der Projekte in 2 Wochen (14.6, Noteneintragung 21.6.2016)

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • weiter eine eigene kleine App zu programmieren
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog
      • Ret Projekt ansehen
      • Ir,Rab Umsetzung Projektidee weiter
      • Yav, Dim Projekt ansehen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 31.5.2016

Orga

  • Blog: Sai, Dim, Lar
  • Abnahme der Projekte in 3 Wochen (14.6.2016)

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • weiter eine eigene kleine App zu programmieren
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog
      • Ret Projekt ansehen
      • Ir,Rab Umsetzung Projektidee beginnen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 24.5.2016

Orga

  • Blog: Sai, Rab, Ire
  • Abnahme der Projekte in 4 Wochen (21.6.2016)

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • eigene kleine App entwickeln

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • weiter eine eigene kleine App zu programmieren
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog
      • Yun, Dej re neue Projekte??

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 10.5.2016

Orga

  • Blog: Tar, Ken, Yav

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Pong im App Inventor programmieren können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • weiter eine eigene kleine App zu programmieren
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog
      • Yun, Dej re neue Projekte

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

________________

Unterricht 26.4.2016

Orga

  • Blog: Ir, Zoh

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Pong im App Inventor programmieren können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • Beginnen eine eigene kleine App zu programmieren
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog
      • Kev re Listen
      • Yun, Dej re neue Projekte

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

________________

Unterricht 19.4.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Pong im App Inventor programmieren können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • Modul 3  (Spiel Pong Stück für Stück umsetzen) abschließen
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen inkl. Blog

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 12.4.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • erste Spielideen mit dem App Inventor umsetzen können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • Modul 3  (Spiel Pong Stück für Stück umsetzen) beginnen heute
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen
      • Kev Frage zu Listen (ein Beispiel -hoffe das klärt es) listen1listen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 5.4.2016

Orga

  • neue Videos zu Modul 2 – siehe aktuelles Skript

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Ereignissteuerung verstanden haben und auf  einfache Ereignisse im Programmcode etwas ausführen lassen können
  • Design und Programmierung voneinander trennen können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript:
      • ist nicht wirklich fertig – wenn was fehlt oder falsch ist, bitte melden!!!
      • Modul 2  (Spiel Pong Stück für Stück umsetzen) abschließen
    • Projekt: weitere Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde
      • speziell Marl anschauen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 29.3.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Ereignissteuerung verstanden haben und auf  einfache Ereignisse im Programmcode etwas ausführen lassen können
  • Design und Programmierung voneinander trennen können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript: Modul 2 abschießen
    • Projekt: erste Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 22.3.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Ereignissteuerung verstanden haben und auf  einfache Ereignisse im Programmcode etwas ausführen lassen können
  • Design und Programmierung voneinander trennen können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript: Modul 2  abschließen
    • Projekt: erste Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 1.3.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Ereignissteuerung verstanden haben und auf  einfache Ereignisse im Programmcode etwas ausführen lassen können
  • Design und Programmierung voneinander trennen können

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Arbeit mit dem App Inventor:
    • Skript: Modul 2 fertig
    • Projekt: erste Umsetzungen zum Projekt vorzeigen am Ende der Stunde

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 23.2.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • mit dem App Inventor als Programmierumgebung vertraut sein

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Skript kurz vorstellen – App am Ende: Pong kurz vorstellen
  • klären, wer direkt aufs Projekt geht
  • klären wer mit wem arbeitet
  • Start der Arbeit mit dem App inventor:
    • Skript: Modul 1 fertig und Modul 2 beginnen
    • Projekt: konkrete Projektidee am Ende der Stunde vorstellen

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Unterricht 9.2.2016

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • mit dem App Inventor als Programmierumgebung vertraut sein

__________________________

Mittwoch

Inhalt

  • TÜ:
    • heute nicht
  • Kev: App Inventor kurz vorführen – ein Spiel, wie man es in den 2 Modi programmiert und wie man es auf das Handy bekommt. (nähere Erklärung siehe Video auf Materialseite)
  • Materialübersicht zeigen – wie gearbeitet werden kann: Skript oder Projekt
  • googlemail Adresse anlegen
  • erste Versuche mit dem App Inventor
  • weiter nach Skript bzw. eigenverantwortlich mit Hilfe der Materialien am Projekt

_____________________

Ergebnisse

  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?

_________________________

_________________________

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um dem Blog zu folgen, dann bekommst Du automatisch alle Änderungen in den Artikeln per E-Mail zugeschickt

Kategorien
%d Bloggern gefällt das: