Kompetenzen Klasse 10 1HJ SJ 13_14

Was müsst ihr am Ende des 1. HJ können?

(vieles davon solltet ihr schon zu Beginn des HJ können, ich führe es hier trotzdem nochmal mit auf)

 

Was kannst du bzgl. Programmieren? + 0
Ich weiß, was Programme sind und wie sie vom Computer verarbeitet werden      
Ich kann mir ein Programm als Ablaufplan vorstellen, das einem Computer oder Roboter Befehle gibt, die er dann ausführen kann.      
Ich weiß, dass ich mit einem Computer in einer speziellen Sprache „sprechen“ muss. Dass die Befehle, die ich über diese Sprache gebe eindeutig und klar sein müssen und so kleinschrittig, dass der Computer sie ausführen kann.      
Ich weiß, was ein Editor ist und wofür man ihn benötigt.      
Ich kenne bereits mehrere Programmiersprachen und kann sie sogar miteinander vergleichen.      
       
Ich kenne grundlegende Begriffe/Konzepte zum Thema Programmieren      
  1. Befehl
     
  1. Variable
     
  1. Bedingungen
     
          4.   Schleife      
        While-Schleifen      
        for -Schleifen      
  1. Programmverzweigung
     
  1. Prozedur/Methode/Funktion
     
  1. Programmcode
     
  1. Parameter
     
       
Ich kann grundlegende Begriffe/Konzepte zum Thema Programmieren und kann sie im Programm sinnvoll einsetzen (eigenständig solche Konzepte im Programm implementieren)      
  1. Befehl
     
  1. Variable
     
  1. Bedingungen
     
  1.     Schleife
     
        While-Schleifen      
        for -Schleifen      
  1. Programmverzweigung
     
  1. Prozedur/Methode/Funktion
     
  1. Programmcode
     
  1. Parameter
     
       
Ich kenne grundlegende Begriffe der objektorientierten Programmierung      
  1. Klasse
     
  1. Objekt
     
  1. Methode
     
  1. Instanzvariable (Eigenschaft, Attribut)
     
  1. Konstruktor
     
  1. Datentyp
     
       
Ich kenne weitere Konzepte der objektorientierten Programmierung      
Ich kann Methoden auf Objekte anwenden lassen.      
Ich weiß, was die Punktnotation ist.      
Ich weiß, wozu man Konstruktoren braucht.      
       
Bzgl Greenfoot kann ich speziell:      
Ich kann Objekte miteinander agieren lassen.      
Ich kann Objekte neu erzeugen, in das Spielfeld integrieren oder sie davon entfernen.      
Ich weiß, wie man ein Objekt im Spielfeld auf Tastendrücke reagieren lässt.      
Ich kann neue Objekte ins Spielfeld einfügen, die von anderen Objekten ausgehen.      
Ich kann Bilder ins Spielfeld einbinden.      

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um dem Blog zu folgen, dann bekommst Du automatisch alle Änderungen in den Artikeln per E-Mail zugeschickt

Kategorien
%d Bloggern gefällt das: