Unterricht 12.6.2014 – 28.6.2014
Orga
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Projekte erweitern
______________________
Inhalt
- Projekte erweitern…
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 5.6.2014
Orga
- Blog: restl. Blogs abgeben
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Projekt abschließen
______________________
Inhalt
- Abgabe der Projekte….
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 22.5.2014
Orga
- Blog: Jasm, Vik
- Projektabgabe: 5.6. 2014
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Projekt abschließen
- DB-Anbindung herstellen
______________________
Inhalt
- DB:
- Projekt weiter bearbeiten, je nach Stand der Dinge
- wer noch weiter gehen will, bindet an die PHP-Datei eine Datenbank ein und trägt per SQL-Abfrage dort Datensätze ein…
- Datenbank anlegen mit PHPMyAdmin – Video: http://youtu.be/xHiM5gnA1aY
- Zugriff auf die Datenbank von einer PHP Datei aus
- Video: „Grundlagen Datenbanken 1“: http://youtu.be/u_HNotgN5Xg
- Beispielprojekt („Projektaufgabe“): https://www.dropbox.com/sh/5i0wnorojqerfu9/wdl76K-E1B
_____________
- Greenfoot:
- Ju zeigt den Projektstand
- Leo zeigt die Lösung zu getOneObjectAtOfset(…)
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 15.5.2014
Orga
- Video zu PHP Grundlagen:
- Blog: Ju, Ja, He, Pa
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Mini Taschenrechner – noch ohne DB Anbindung
______________________
Inhalt
- DB:
- einen kleinen Taschenrechner erstellen, der 2 Zahlen und einen Operator im Formular aufnimmt und dann die entsprechende Operation in einer php – Seite ausführt und das Ergebnis ausgibt.
- Den Operator mal versuchen im Dropdown Menü darzustellen
_____________
- Greenfoot:
- Jas zeigen ihr Projekt vor
- Ele zwigt den Projektstand
- Ju zeigt den Projektstand
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 8.5.2014
Orga
- Input zu PHP gewünscht – oder lieber selbst versuchen?
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- eine php-Seite programmiert haben, die Formulardaten empfängt und zunächst einfach nur nochmal anzeigt.
______________________
Inhalt
- DB:
- Formularverarbeitungsseite entwickeln (Formulardaten einfach nochmal anzeigen)
- verstanden haben, wie man eine Variable in PHP anlegt
- verstanden haben, wie man eine POST-Variable zu den Formularfeldern definiert
- echo verstanden haben
- Formularverarbeitungsseite entwickeln (Formulardaten einfach nochmal anzeigen)
_____________
- Greenfoot:
- Ele, Jas zeigen ihr Projekt vor
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 24.4.2014
Orga
- Greenfoot Schüler bitte heute Blog o.ä. abgeben!
- Hend erklärt mir seinen PHP Code
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- eine php-Seite programmiert haben, die Formulardaten empfängt und zunächst einfach nur nochmal anzeigt.
- Greenfoot:
- Jasm: Projektidee vorgestellt haben mit Details der darauf folgenden Umsetzung
______________________
Inhalt
- DB:
- Formularverarbeitungsseite entwickeln (Formulardaten einfach nochmal anzeigen)
_____________
- Greenfoot:
- erste Klassen anlegen – mind. eine Spielerklasse mit einer min. act- Methode
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 17.4.2014
Orga
- Greenfoot Schüler bitte nächste Woche Blog o.ä. abgeben!
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- mindestens ein Formular entwickelt haben, in das Daten eingegeben werden können.
- das Formular in eine Website eingebettet haben.
- wichtige Formulartags verstanden haben (form…, input…)
- verstanden haben, wohin die Formulardaten geschickt werden und wie ich sie abrufen kann (Skizze dazu im Blog ist ein muss!)
- Greenfoot:
- Jas: Projektidee vorgestellt haben mit Details der darauf folgenden Umsetzung
- eine erste Klasseneinteilung vorgenommen haben.
______________________
Inhalt
- DB:
- Kurztest zu Formular-Tags – Unterschied Tag und Attribut.
- Lege ein Formular an. Sobald das Formular abgeschickt wurde, sollen die Daten an die Datei test.php übermittelt werden. Die Daten sollen nicht an die URL angeheftet werden.
- Das Formular soll ein Textfeld haben. Der Name des Feldes sei „text1“ und es soll zu Beginn bereits der Text „Hallo“ in dem Feld stehen.
- Es soll einen Button geben, der mit „abschicken“ beschriftet ist
- Website mit Formular entwickeln
- Kurztest zu Formular-Tags – Unterschied Tag und Attribut.
_____________
- Greenfoot:
- erste Klassen anlegen – mind. eine Spielerklasse mit einer min. act- Methode
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 10.4.2014
Orga
- Datenbanken Videoübersicht neu -> welches Video wozu passt steht im Skript
- Spieleprogrammierung: Videotutorial oder schriftlich – wer nicht mit dem Skript arbeiten will.
- Wer nicht weiß, wie er mit dem Skript umgeht, spricht mich bitte an!
- Wenn ihr entscheidet ohne Skript zu arbeiten, dass bitte mir besprechen! Projekte sind okay, dann muss ich aber wissen, was ihr genau vorhabt! Eigenständig, ohne Anleitung ein Projekt bearbeiten ist schwieriger als mit dem Skript arbeiten!
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Infos im Skript S.14, Aufgabe 2.1.
- Anfangsprojekt – in den Materialien zu finden (Link Dropbox in den Materialien)
- mindestens ein Formular entwickelt haben, in das Daten eingegeben werden können.
- das Formular in eine Website eingebettet haben.
- wichtige Formulartags verstanden haben (form…, input…)
- verstanden haben, wohin die Formulardaten geschickt werden und wie ich sie abrufen kann (Skizze dazu im Blog ist ein muss!)
- Greenfoot:
______________________
Inhalt
- DB:
- Schüler zeigen mir ihr Formular innerhalb einer Website.
- Besprechung der wichtigsten form-Tags (form…, Input…)
- jeder macht eine Skizze, wie die Kommunikation von der Formulareingabe bis zur Verarbeitung funktioniert.
- Greenfoot:
- im Skript so weit sein, dass man mit dem Editor umgehen kann, wie legt man eine Klasse an, wie schreibt man was in den Code!!
- erste Erklärungsversuche, was die vorgegebenen Code-Zeilen bedeuten.
- jeder muss am Ende erklären können, was er programmiert hat (copy and paste reicht nicht!!!!)
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 03.4.2014
Orga
- Klausur verschoben auf 5.6. – für die, die Projekt nicht hinbekommen 😦
- Betreuung der Spieleprogrammierer heute zuerst…
______________________
Ziele
- Datenbanken:
- Tags aus Beispielseite rausschrieben und definieren, was geht
- Greenfoot:
- Projektidee vorgestellt haben mit Details der darauf folgenden Umsetzung
______________________
Inhalt
- DB:
- alle Tags aus der Beispielseite rausschreiben und wenn man ihn kennt, schreiben, was er bedeutet: https://www.dropbox.com/s/sjruv9ft9yqojdh/formular_noten.html
- alle anderen Tags rausschreiben – und eigenständig klären
- Greenfoot:
- mindestens eine fertige Idee für das Projekt zusammenstellen
- Anfangsprojekt hier: https://www.dropbox.com/sh/24bk1ri0pjln7x6/0-9gUL9Wnm
- mindestens eine fertige Idee für das Projekt zusammenstellen
_______________________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________________________
________________________________________________________
Unterricht 27.2.2014
Orga
- Für die E-Trucker: Zwei Themen stehen zur Wahl:
- Spieleprogrammierung mit Greenfoot (schwieriger)
- Datenbanken (zunächst einfacher Einstieg)
_________
Inhalt
- E-Trucker: Klären, wer welches Thema bearbeiten möchte
- E-Trucker: Wie dokumentiert man richtig? – klären!!
- Vorstellen/vorführen, wie ein DB – Projekt aussehen könnte:
- Mini-Taschenrechner (ohne DB-Abfrage) – das ausbauen als Zwischenprojekt……
- Vokabelprojekt vollständig vorführen (mit DB-Abfrage und ohne) – „Vokabeltrainer vollständig“
- Wie sieht das auf einem realen Server aus?
- Warum simuliere ich das zunächst lokal auf dem Rechner?
__________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________
_______________________________________
Unterricht 13.2.2014
Orga
- Zwei Themen stehen zur Wahl:
- Spieleprogrammierung mit Greenfoot (schwieriger)
- Datenbanken (zunächst einfacher Einstieg)
_________
Inhalt
- Klären, wer welches Thema bearbeiten möchte
- Wie dokumentieren – klären!!
- Vorstellen/vorführen, wie ein DB – Projekt aussehen könnte:
- Mini-Taschenrechner (ohne DB-Abfrage) – das ausbauen als Zwischenprojekt……
- Vokabelprojekt vollständig vorführen (mit DB-Abfrage)
__________
Ergebnisse
- Was lief gut?
- Welche Fragen offen geblieben?
- Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
- Zusätzliche Materialien erforderlich?
_______________________________________
_______________________________________
Kommentar verfassen