Unterricht 19.11. – 12.12.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe 5.12.2019 und 12.12.2019
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- grundlegende Programmstrukturen kennen und in einfachen Zusammenhängen (Programmen) anwenden können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Projekte:
- Kampfroboter :
- Projekt genauer definieren (Wettbewerb mit 3 Gruppen)
- komplexere Ausweichbewegungen
- besseres „einander finden“
- Labyrinth – geradeaus fahren und Lücken erkennen
- Drehrobot: auf Geräusch starten mit der Bewegung
- Bluetooth-Steuerung mit EV3 und AppInventor:
- EV3 Programmierung: erste kleine Programme ausprobieren
- Bluetooth Steuerung mit dem Handy (fertige App)
- eigene App zur Steuerung entwerfen
- Kampfroboter :
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 12.11.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe Seminar: 5.12.2019
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- grundlegende Programmstrukturen kennen und in einfachen Zusammenhängen (Programmen) anwenden können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Modul 4 – Grundlegende Programmstruktuen (Variablen, Schleifen, Verzweigungen) weiter bearbeiten
- Projekt:
- Kampfroboter :
- Projekt genauer definieren (Wettbewerb mit 3 Gruppen)
- komplexere Ausweichbewegungen
- besseres „einander finden“
- Labyrinth – geradeaus fahren und Lücken erkennen
- Drehrobot: auf Geräusch starten mit der Bewegung
- Bluetooth-Steuerung mit EV3 und AppInventor:
- EV3 Programmierung: erste kleine Programme ausprobieren
- Bluetooth Steuerung mit dem Handy (fertige App)
- eigene App zur Steuerung entwerfen
- Kampfroboter :
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 05.11.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe Seminar: 5.12.2019
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- grundlegende Programmstrukturen kennen und in einfachen Zusammenhängen (Programmen) anwenden können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Modul 4 – Grundlegende Programmstruktuen (Variablen, Schleifen, Verzweigungen)
- Projekt:
- Kampfroboter :
- Projekt genauer definieren (Wettbewerb mit 3 Gruppen)
- komplexere Ausweichbewegungen
- besseres „einander finden“
- Bluetooth-Steuerung mit EV3 und AppInventor:
- EV3 Programmierung auf dem Brick hinbekommen
- Bluetooth Steuerung mit dem Handy (fertige App)
- eigene App zur Steuerung entwerfen
- Kampfroboter :
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 29.10.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe Seminar: 5.12.2019
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter nach eigenen Wünschen bewegen können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Modul 3 – Sensoren zu Ende bearbeiten: Sensorwerte auslesen und den Roboter auf Sensoren reagieren lassen
- Projekt:
- Kampfroboter :
- Projekt genauer definieren (Wettbewerb???)
- Bluetooth-Steuerung mit EV3 und AppInventor:
- Bot zu Ende bauen
- EV3 Programmierung auf dem Brick hinbekommen
- Bluetooth Steuerung mit dem Handy (fertige App)
- eigene App zur Steuerung entwerfen
- Kampfroboter :
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 1.10.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter nach eigenen Wünschen bewegen können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Modul 3 – Sensoren bearbeiten: Sensorwerte auslesen und den Roboter auf Sensoren reagieren lassen
- Projekt:
- zur Zeit keiner mit dem Projekt beschäftigt…
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 24.9.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter nach eigenen Wünschen bewegen können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Modul 2 – Roboter bewegen zu Ende bearbeiten
- Projekt:
- zur Zeit keiner mit dem Projekt beschäftigt…
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 17.9.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter nach eigenen Wünschen bewegen können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Merkheft-Eintrag zu Modul 1 zusammen fertigstellen
- Skript:
- Modul 2 – Bewegungsbefehle bearbeiten: der Roboter soll sich so bewegen, wie ihr das beabsichtigt…
- Projekt:
- zur Zeit keiner mit dem Projekt beschäftigt…
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 10.9.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter anschließen können, Batterien wechseln können
- ein erstes Programm auf dem Roboter ablaufen lassen können
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Dienstag
Inhalt
Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Klären, wie mit dem Skript gearbeitet wird (alle zusammen)
- Modul 1 (mit dem Brixx Editor umgehen lernen) bearbeiten. Mindestens ein Programm auf den Roboter hochladen und ihn ausführen lassen
- Merkheft-Eintrag zusammen fertigstellen
- Projekt:
- Projektidee zeichnen und beschreiben und mir vorlegen – bevor ihr anfangt zu arbeiten
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 27.8.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- den Lego Roboter anschließen können, Batterien wechseln können
- ein erstes Programm auf dem Roboter ablaufen lassen können
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Dienstag
Inhalt
Gallery Tour
- Ergebnisse austauschen
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Lego Roboter (NXT):
- Skript:
- Klären, wie mit dem Skript gearbeitet wird (alle zusammen)
- Modul 1 (mit dem Brixx Editor umgehen lernen) bearbeiten. Mindestens ein Programm auf den Roboter hochladen und ihn ausführen lassen
- Merkheft-Eintrag zusammen fertigstellen
- Projekt:
- Projektidee zeichnen und beschreiben und mir vorlegen – bevor ihr anfangt zu arbeiten
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 20.8.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- Grundlagen zum Thema Roboter verstanden haben
- Vertsanden haben, womit sich der Bereich KI beschäftigt und was dort zur Zeit Stand der Technik ist
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Dienstag
Inhalt
-
- Intor zu Robotern
- als GalleryTour folgendes AB in Gruppen bearbeiten: Einstieg Roboter Gallery Tour
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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Unterricht 13.8.2019
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
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Hausaufgaben
- keine
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Ziel diese Woche
- Verstanden haben, wie der Informatik-Unterricht aufgebaut ist
- Eine funktionsfähigen Roboter zusammen bauen können
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Donnerstag
Inhalt
Unterricht in Info allgemein
- Wünsche der Schüler an den Unterricht!!!
- Meine Wünsche
- Blog:
- Klären, wieso Dokumentation so wichtig ist
- Klären, wann und was dokumentiert wird
- Klären, wie benotet wird (Alternativen zum Blog)
- Klären, wie die Merkseite aufgebaut ist
- Jahresplanung Klasse 10 (was kommt auf euch zu)
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Lego Roboter (NXT):
- Allgemein kannst du, wenn du das in einer Selbstlerneinheit machst, folgendermaßen vorgehen (wer Weg A wählt, spricht das bitte mit mir ab):
- Weg A:
- Du bearbeitest die Projektaufgabe (Komplexe Aufgabenstellungen für Roboter oder Robi in der Lagerhalle Aufgabenstellungen)
- behältst dabei die Kompetenzen im Blick
- kannst auf die gegebenen Materialien – Videos z.B. zurückgreifen
oder
- Weg B:
- Du schaust dir das Video an, wie man den Brixx Editor bedient http://youtu.be/V6JcewILl0E
- Du bearbeitest zunächst das Skript
Konkret heute: Hardware – die Roboter, die nicht funktionstüchtig sind, zusammenbauen.
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Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
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