Unterricht 1.7.2015
Orga
________________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel
- alles abschließen
_______________
Inhalt
- Projekte abschließen…
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
____________________________________________
____________________________________________
Unterricht 10.6.2015
Orga
- Erinnerung:Notizen zu den gesehenen Videos bitte im Blog festhalten!?
- Blog ????
________________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel
- Skriptschüler: bearbeiten das kleine Abschluss-Projekt am Ende des Skriptes
_______________
Inhalt
- Test
- Skriptschüler: Projektstart weiter zusammenfügen oder eigene Projekte erstellen
- Projektschüler: Projekt weiter bzw. beenden, wer fertig ist (Abschluss-Video!)
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
____________________________________________
____________________________________________
Unterricht 3.6.2015
Orga
- Erinnerung:Notizen zu den gesehenen Videos bitte im Blog festhalten!?
- Blog ????
- nächste Wochen erneuter Test – um zu sehen, was Korrektur gebracht hat!
- fertige Korrekturen bitte abgeben!
________________
Ziel
- Skriptschüler: bearbeiten das kleine Abschluss-Projekt am Ende des Skriptes
_______________
Inhalt
- alle: Korrekturen inkl. Notizen vorzeigen
- Mar Aufg. zu Sensoren im Skript, dann nächster Schritt – Notizen zum nächsten Video vorzeigen
- Skriptschüler: Projektstart…
- Projektschüler: Projekt weiter bzw. beenden, wer fertig ist (Abschluss-Video!)
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
______________________________________________
______________________________________________
Unterricht 27.5.2015
Orga
- Erinnerung:Notizen zu den gesehenen Videos bitte im Blog festhalten!?
- Mar Notizen!
- Blog Dej, Pat
- Klausur zurück
- in zwei Wochen erneuter Test – um zu sehen, was Korrektur gebracht hat!
- fertige Korrekturen bitte abgeben!
________________
Ziel
- Struktogramme zeichnen können
_______________
Inhalt
- diejenigen, die in der Klausur eine 3 oder schlechter geschrieben haben, sollen zunächst einen vollständigen Korrekturzyklus machen:
- Fehler genau ansehen
- das, was man nicht konnte zunächst nacharbeiten (Video inkl. Notizen erneut schauen, fragen, falls etwas unklar ist). Dann erst die Aufgabe korrigieren
- die neuen Notizen dem Lehrer vorlegen, um sicherzustellen, dass es nun richtig und vollständig verstanden wurde
- falls nötig weitere ähnliche Aufgaben dazu bearbeiten, bis man sicher ist, dass man es nun kann.
- Skriptschüler: Projektstart…
- Projektschüler: nach dem Korrekturzyklus weiter am Projekt arbeiten
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
______________________________________________
______________________________________________
Unterricht 20.5.2015
Orga
- Mar Notizen!
________________
Ziel
- grundlegende Programmstrukturen in NXC programmieren können.
_______________
Inhalt
- Klausur
______________________________________________
_____________________________________________
Unterricht 29.4.2015
Orga
- Skript neu (Bild zu Prozedur korrigiert – wer findet den Fehler, der vorher da war und kann ihn erklären):
- Klären re Klausur – alle schreiben mit – kann hinterher durch Projekt ersetzt werden.
- Probeklausur zum Üben: MC-Tests_ Arbeit_Roboter_SJ13_14
- Notizen Mar weiter bearbeiten (Lernstrategien)
- Erinnerung: bitte zu jedem geguckten Video Notizen machen und das auch im Blog festhalten (Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden)
________________
Ziel
- Prozeduren in NXC programmieren können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Modul 4 – Prozeduren heute fertig behandeln (Aufgabe 4.5. abschließen)
- danach Probeklausur bearbeiten!!
- Projekt-Schüler:
- Kev und Ret müssen Programmcode noch erläutern (Checkout)
- Marl weiter mit Lernstrategie – Yun fängt alleine an mit Lilypad
- Ken und Tar bitte Labyrinth mit Video fertigstellen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
______________________________________________
______________________________________________
Unterricht 29.4.2015
Orga
- Blog Mar
- Erinnerung: bitte zu jedem geguckten Video Notizen machen und das auch im Blog festhalten (Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden)
________________
Ziel
- Prozeduren in NXC programmieren können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Modul 4 – Prozeduren heute beginnen (Aufgabe 4.5.)
- Projekt-Schüler:
- Projekte weiter umsetzen – Projektdoku bitte einmal vorzeigen (Kev nochmal!!!)
- Marl NXC Mini-Programm vorlegen, bevor weiter mit Lilypad
- Ken und Tar bitte Labyrinth mit Video fertigstellen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 22.4.2015
Orga
- Blog Mar
- Erinnerung: bitte zu jedem geguckten Video Notizen machen und das auch im Blog festhalten (Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden)
- Video zu Schleifen neu, da Fehler in der Anweisung OnFwd http://perm.ly/roboter-nxc-schleifen
________________
Ziel
- Verzweigungen in NXC programmieren können
- Bedingungen in Verzweigungen sinnvoll einsetzen können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Modul 4 – (Verlängerung zu Modul 4,, da Aufg. 4.4 doch länger gedauert hat): Bedingungen und Verzweigungen in NXC anlegen können. Bis inkl. Projektaufgabe 4 fertig haben!
- Projekt-Schüler:
- Projekte weiter umsetzen – Projektdoku bitte einmal vorzeigen
- Marl NXC Mini-Programm vorlegen, bevor weiter mit Lilypad
- Ken und Tar bitte Labyrinth mit Video fertigstellen
- Mar und Yun bitte Video aufnehmen und Programmcode zeigen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 15.4.2015
Orga
- Blog Ali, Pat, Mel
________________
Ziel
- Verzweigungen in NXC programmieren können
- Bedingungen in Verzweigungen sinnvoll einsetzen können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Modul 4 – Bedingungen und Verzweigungen in NXC anlegen können. Bis inkl. Projektaufgabe 3 fertig haben
- Projekt-Schüler:
- Projekte weiter umsetzen – Projektdoku bitte einmal vorzeigen
- Ken und Tar bitte Labyrinth mit Video fertigstellen
- Dej und Pat bitte Abschluss-Projekt vorführen
- Mar und Yun bitte Video aufnehmen und Programmcode zeigen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
Unterricht 8.4.2015
Orga
- Sktipt neu (Fehler in Modul 4 Kap 2 und 3 behoben)
- Blog Mel, Ret, Tu
________________
Ziel
- Schleifen in NXC programmieren können
- Bedingungen in Schleifen sinnvoll einsetzen können
_______________
Inhalt
- Schüler, die mit Variablen noch nicht fertig sind, klären das bitte zu Ende, da es ein wichtiges Thema ist (bitte Blog einmal vorzeigen dazu)
- Skript-Schüler: Modul 4 – Bedingungen und Schleifen in NXC anlegen können. Bis inkl. Aufgabe 4.3 fertig haben
- Projekt-Schüler:Projekte weiter umsetzen – Projektdoku bitte einmal vorzeigen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 1.4.2015
Orga
- Blog Mel, Ir, Soh
________________
Ziel
- Variablen in NXC verwenden können
_______________
Inhalt
- Klären (gemeinsam) was ist ein Datentyp? Wozu braucht man das? Was ist eine Variable, wie setzt man die in NXC ein?
- Skript-Schüler (Verlängerung): Modul 4 – Variablen in NXC anlegen können und dort Sensorwerte speichern können. Bis inkl. Projektaufgabe 2 fertig haben
- Projekt-Schüler:Projekte weiter umsetzen – Projektdoku bitte einmal vorzeigen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 25.3.2015
Orga
________________
Ziel
- Sensorwerte anzeigen lassen können
- Variablen in NXC verwenden können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Modul 4 – Variablen in NXC anlegen können und dort Sensorwerte speichern können. Bis inkl. Projektaufgabe 2 fertig haben
- Projekt-Schüler: Motor-Sensor Zusammenarbeit im Programm umsetzen und mir demonstrieren
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 18.3.2015
Orga
________________
Ziel
- Sensorwerte anzeigen lassen können
- Variablen in NXC verwenden können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Aufgabe Modul 3 abschließen, Modul 4 – Variablen in NXC anlegen können und dort Sensorwerte speichern können.
- Projekt-Schüler: konkrete Umsetzung zu dem jeweiligen Projekt besrbeiten (und vorzeigen)
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 25.2.2015
Orga
________________
Ziel
- Sensorwerte anzeigen lassen können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Projekt-Aufgabe Modul 2 bearbeiten und Aufgabe Modul 3 starten
- Projekt-Schüler: erste Projekt-Ideen umsetzen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 17.2.2015
Orga
________________
Ziel
- Den Roboter mittels korrekter Befehle fahren lassen können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Aufgabe 2.1 (Modul 2) bearbeiten
- Projekt-Schüler: Projekt-Idee mit Konkreten Vorüberlegungen zu den Sensoren und Motoren mir vorlegen
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 11.2.2015
Orga
- Sript Modul 1 – Aufgabe 1 Programmcode geändert
________________
Ziel
- Roboter fertig gebaut
- Mit dem Editor umgehen können, den Roboter anschließen können und Programme auf ihn runterladen können
_______________
Inhalt
- Skript-Schüler: Aufgabe 1 (Modul 1) bearbeiten
- Projekt-Schüler: Projekt-Idee mir vorstellen (in ihrer Doku!!!)
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 4.2.2015
Orga
- Grobplan der Einheit: https://alkuinfo.wordpress.com/informatik-9/roboter-nxt/
- Hier die Unterrichtssequenzen zu NXT vom letzten Schuljahr: https://alkuinfo.wordpress.com/informatik-9/roboter-nxt/unterrichtssequenzen-robotik/
________________
Ziel
Hardware bereit haben, um mit der Programmierung in der nächsten Stunde anfangen zu können
_______________
Inhalt
Neues Thema: Roboter
- Mind-Map: Roboter
- Vorführen, was so ein Roboter kann, welche Sensoren es gibt, was Ein- und was Ausgänge sind.
Allgemein kannst du, wenn du das in einer Selbstlerneinheit machst, folgendermaßen vorgehen (wer Weg A wählt, spricht das bitte mit mir ab):
Weg A:
- Du bearbeitest eine der im Skript angegebenen Projektaufgaben
- behältst dabei die dort angegebenen Kompetenzen im Blick
- kannst auf die gegebenen Materialien – Videos z.B. zurückgreifen
Oder….
Web B:
- Du arbeitest die Aufgaben im Skript Schritt für Schritt durch – falls du eine Aufgabe nicht ausführen kannst, fragst du solange nach, bis es geht.
- In manchen Abschnitten im Skript gibt es zusätzlich zu den Aufgaben sogenannte Projektaufgaben (auch diese müssen bearbeitet werden!!!). Hier werden Stück für Stück die nötigen Programmteile erarbeitet, um am Ende eine Projektaufgabe fertig stellen zu können (Robi als Walle). Wenn du im Laufe der Skriptarbeit entscheidest, doch lieber frei an einem Projekt zu arbeiten, so kannst du das jederzeit tun – du folgst dann nicht weiter dem Skript, sondern bearbeitest die Projektaufgabe eigenständig zu Ende (das bitte immer mit mir absprechen).
- Um zu verstehen, wie man die Aufgaben bearbeitet, schaust du dir die erklärenden Videos an (Texte gibt es hier nur wenig, im Skript selbst sind ein paar Erklärungen in Bildern), solange, bis du die Aufgaben dazu bearbeiten kannst.
- Am Ende vom Skript hast du alle nötigen Bausteine gelernt, die du brauchst, um Robi am Ende eine kleine Aufgabe erledigen zu lassen.
Konkret heute: Hardware – die Roboter, die nicht funktionstüchtig sind, zusammenbauen.
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 28.1.2015
Orga
________________
Ziel
Hardware bereit haben, um mit der Programmierung in der nächsten Stunde anfangen zu können
_______________
Inhalt
- Motivationshilfe für den Informatikunterricht:
- Was bedeutet der Spruch von Steve Jobs auf der Startseite?
- Filme:
- 30 min gegenseitig die eigenen Spiele spielen
_______
Neues Thema: Roboter
- Mind-Map: Roboter
- Vorführen, was so ein Roboter kann, welche Sensoren es gibt, was Ein- und was Ausgänge sind.
Allgemein kannst du, wenn du das in einer Selbstlerneinheit machst, folgendermaßen vorgehen (wer Weg A wählt, spricht das bitte mit mir ab):
Weg A:
- Du bearbeitest eine der im Skript angegebenen Projektaufgaben
- behältst dabei die dort angegebenen Kompetenzen im Blick
- kannst auf die gegebenen Materialien – Videos z.B. zurückgreifen
Oder….
Web B:
- Du arbeitest die Aufgaben im Skript Schritt für Schritt durch – falls du eine Aufgabe nicht ausführen kannst, fragst du solange nach, bis es geht.
- In manchen Abschnitten im Skript gibt es zusätzlich zu den Aufgaben sogenannte Projektaufgaben (auch diese müssen bearbeitet werden!!!). Hier werden Stück für Stück die nötigen Programmteile erarbeitet, um am Ende eine Projektaufgabe fertig stellen zu können (Robi als Walle). Wenn du im Laufe der Skriptarbeit entscheidest, doch lieber frei an einem Projekt zu arbeiten, so kannst du das jederzeit tun – du folgst dann nicht weiter dem Skript, sondern bearbeitest die Projektaufgabe eigenständig zu Ende (das bitte immer mit mir absprechen).
- Um zu verstehen, wie man die Aufgaben bearbeitet, schaust du dir die erklärenden Videos an (Texte gibt es hier nur wenig, im Skript selbst sind ein paar Erklärungen in Bildern), solange, bis du die Aufgaben dazu bearbeiten kannst.
- Am Ende vom Skript hast du alle nötigen Bausteine gelernt, die du brauchst, um Robi am Ende eine kleine Aufgabe erledigen zu lassen.
Konkret heute: Hardware – die Roboter, die nicht funktionstüchtig sind, zusammenbauen.
_______________
Ergebnisse
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Wie seid ihr allgemein vorangekommen?
- Was hat euch das Programmieren mit Niki an neuen Kenntnissen „gebracht“?
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Kommentar verfassen