Unterrichtssequenzen Grundlagen Informatik SJ 19/20

Unterricht 18.12.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • keine

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wo und wie man durch das Internet bzw. die Informationen die man daraus erhält, manipuliert werden kann

__________________________

Donnerstag

Inhalt

unsere Gesellschaft und die Medien…

  • Film Staatsfeind Nr. 1

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 11.12.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • keine

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wie das Internet funktioniert
  • Verstanden haben, wo und wie man durch das Internet bzw. die Informationen die man daraus erhält, manipuliert werden kann

__________________________

Donnerstag

Inhalt

unsere Gesellschaft und die Medien…

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 4.12.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • keine

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wie das Internet funktioniert
  • Verstanden haben, wo und wie man durch das Internet bzw. die Informationen die man daraus erhält, manipuliert werden kann

__________________________

Donnerstag

Inhalt

unsere Gesellschaft und die Medien…

  • zum Film letzte Woche – Anmerkungen?
    • Was hat das mit dem Internet zu tun?
    • Was davon könnt ihr in eurem heutigen Umfeld wiedererkennen?
    • Vergleicht die Gesellschaft heute mit der aus dem Film – Unterschiede / Ähnlichkeiten
    • Start Recherche zu Pengchong in China

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 20.11.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • keine

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wie das Internet funktioniert
  • Verstanden haben, wo und wie man durch das Internet bzw. die Informationen die man daraus erhält, manipuliert werden kann

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Grundlagen Informatik IX
  • Wie funktioniert das Internet???
    • Technische Details – Was ist ein Provider, Router, Server, Client…
    • Schaubild an Tafel erläutern lassen
    • Warum ist das Thema so wichtig?
    • Warum solltet ihr verstehen, wie das „Netz“ funktioniert?
    • Was passiert mit euren Daten, wenn ihr etwas im Netz recherchiert, im Netz hochladet, zur Verfügung steht?
    • Wer kann auf eure Daten zugreifen?
    • was passiert mit euren Daten?
    • Wie könnt ihr dadurch manipuliert werden?
    • Wie kann man sich schützen?

Frage Thema Big Data und Medienmißbrauch einfügen

  • https://alkuinfo.wordpress.com/medientag-zu-big-data-und-datenmissbrauch/
    • eine Folge von Black Mirror gucken (Staffel 3/1 – Abgestürzt)
      • Was hat das mit dem Internet zu tun?
      • Was davon könnt ihr in eurem heutigen Umfeld wiedererkennen?
      • Vergleicht die gesellschaft heute mit der aus dem Film – Unterschiede / Ähnlichkeiten
    • Start Recherche zu Pengchong in China

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 13.11.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik VIII fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • (nächste Woche: verstanden haben, wie ein „Roboter“ oder Rechner Anweisungen erhalten muss, so dass er sie ausführen kann)
  • verstanden haben, was eine Dualzahl ist
  • verstanden haben,  wie man Dezimalzahlen in Dualzahlen umformt und umgekehrt

__________________________

Donnerstag

Inhalt

    • Grundlagen Informatik: Funktionsweise des Internet

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 6.11.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik VIII fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • (nächste Woche: verstanden haben, wie ein „Roboter“ oder Rechner Anweisungen erhalten muss, so dass er sie ausführen kann)
  • verstanden haben, was eine Dualzahl ist
  • verstanden haben,  wie man Dezimalzahlen in Dualzahlen umformt und umgekehrt

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Grundlagen Informatik VIII wie führt ein Roboter Anweisungen aus: (neu: Kleine Schritte machen)
    • Was ist eine Schleife und wozu könnte man sie einsetzen?

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 30.10.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik VII fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • (nächste Woche: verstanden haben, wie ein „Roboter“ oder Rechner Anweisungen erhalten muss, so dass er sie ausführen kann)
  • verstanden haben, was eine Dualzahl ist
  • verstanden haben,  wie man Dezimalzahlen in Dualzahlen umformt und umgekehrt

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Information: VIII Kleine Schritte machen ist neu!!!
  • Grundlagen Informatik VII Duales Zahlensystem:
    • Welche Zahlensystem kennt ihr bisher?
    • Was macht ein Zahlensystem zum Zahlensystem?
    • Was bedeutet Dual?
  • (wer so weit ist: Grundlagen Informatik VIII wie führt ein Roboter Anweisungen aus: neu: Kleine Schritte machen)
    • Was ist eine Schleife und wozu könnte man sie einsetzen?

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 23.10.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik VI fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • verstanden haben,  was ein Algorithmus ist

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Algorithmus: Fragen klären dazu – was ist das, wozu braucht man das in der Informatik?
  • Grundlagen Informatik VII Duales Zahlensystem:
    • Welche Zahlensystem kennt ihr bisher?
    • Was macht ein Zahlensystem zum Zahlensystem?
    • Was bedeutet Dual?

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 2.10.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik II fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • verstanden haben,  welche wichtigen Komponenten in einem Computer  wie zusammen arbeiten

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Grundlagen Informatik VI (Algorithmen bearbeiten (inkl. Dokumentation und Merkseiteneintrag) – nächstes Mal genau definieren können und an einem Beispiel erklären können, was ein Algorithmus ist

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 25.9.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik II fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • verstanden haben,  welche wichtigen Komponenten in einem Computer  wie zusammen arbeiten

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Ihr müsst lernen, den Merkhefteintrag selbst zu gestalten. Aber ihr könnt ihn gerne vorzeigen, damit ich mal drüber schaue, ob ihr alles bedacht habt!!!
  • Grundlagen Informatik V bearbeiten (inkl. Dokumentation und Merkseiteneintrag)

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 18.9.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik II fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • verstanden haben,  welche wichtigen Komponenten in einem Computer  wie zusammen arbeiten

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Merkhefteintrag gemeinsam gestalten: zu den Komponenten eines Computers (III)
  • Grundlagen Informatik IV bearbeiten (inkl. Dokumentation und Merkseiteneintrag)

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 11.9.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben zu heute

  • Grundlagen Informatik II fertig stellen, wer das noch machen muss

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wie ein Computer arbeitet
  • dss EVA-S Prinzip vertsanden haben
  • verstanden haben,  welche wichtigen Komponenten in einem Computer  wie zusammen arbeiten

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Video zu III gemeinsam schauen inkl. Merkseiteneintrag????
  • Grundlagen Informatik III bearbeiten (die ersten Gruppen nacheinander schauen sich einen Computer im Detail an und bauen auch gerne mal etwas aus und ein
  • Grundlagen Informatik IV bearbeiten (inkl. Dokumentation und Merkseiteneintrag)

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 28.8.2019

Orga

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, was Informatik grundlegend bedeutet
  • Verstanden haben, wo Informatik im Leben vorkommt

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Informatik Einführung

  • Wo im Leben ist Informatik enthalten? (Ideensammlung)
  • Wieso sollte man zumindest im groben verstanden haben, was um einen herum passiert und wie es das tut?
  • Start der ersten Lektion zu „Grundlagen Informatik“
    • das erste Video gemeinsam schauen – mit Notizen und Merkhefteintrag (wie gestalten, worauf kommt es an

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 21.8.2019

Orga

  • Blog anlegen
    • Seite Info 8
    • Seite Grundlagen Informatik Protokolle
    • Seite Grundlagen Informatik Merkseite

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Verstanden haben, wie der Informatik-Unterricht aufgebaut ist
  • Verstanden haben, was Informatik grundlegend bedeutet
  • Verstanden haben, wo Informatik im Leben vorkommt

__________________________

Donnerstag

Inhalt

Unterricht in Info allgemein

  • Namen durchgehen!!!!!
  • Wünsche der Schüler an den Unterricht!!!
  • Meine Wünsche
  • Blog Seiten anlegen
  • Klären, wieso Dokumentation so wichtig ist
  • Klären, wann und was dokumentiert wird
  • Klären, wie benotet wird (Alternativen zum Blog)
  • Klären, wie die Merkseite aufgebaut ist

_____

Informatik Einführung

  • Wo im Leben ist Informatik enthalten? (Ideensammlung)
  • Wieso sollte man zumindest im groben verstanden haben, was um einen herum passiert und wie es das tut?
  • Start der ersten Lektion zu „Grundlagen Informatik“

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Unterricht 14.8.2019

Orga

  • Blog anlegen
    • Seite Info 8
    • Seite Grundlagen Informatik Protokolle
    • Seite Grundlagen Informatik Merkseite

_____________

Hausaufgaben

  • heute nicht 🙂

________________

Ziel diese Woche

  • Blog angelegt haben

__________________________

Donnerstag

Inhalt

  • Klären, was und wie dokumentiert werden soll und warum
  • Blog anlegen

_____________________

Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)

  • Fragen klären, die noch offen sind
  • Projektergebnisse anschauen?
  • Was lief gut/was nicht so?
  • Wie seid ihr vorangekommen?
  • Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
  • Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
  • Aufräumen
  • Stühle, Fenster, Boden, Tische…

_________________________

_________________________

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um dem Blog zu folgen, dann bekommst Du automatisch alle Änderungen in den Artikeln per E-Mail zugeschickt

Kategorien
%d Bloggern gefällt das: