Kompetenzen Grundlagen Informatik

Am Ende der Einheit solltest du folgende Dinge beherrschen:

Grundlagen Informatik – Kompetenzübersicht

Fülle folgenden Fragebogen  aus, um zu sehen, wie deine grundlegenden Kenntnisse bzgl. Informatik und Computer sind – um mit dem richtigen Projekt einzusteigen:

 

Was kennst und verstehst du bzgl. Informatik und Computer?

+

0

Ich weiß, was Informatik bedeutet und wo es überall zum Einsatz kommt.

Ich kenne das EVA –System und kann die Komponenten, aus denen ein Computer besteht diesem System zuordnen.

Ich weiß, wie die wichtigsten Komponenten des Computers zusammen arbeiten.

Ich weiß, was ein Prozessor ist, welchen Stellenwert er für den Computer darstellt und wie er funktioniert (ganz oberflächlich, kenne ich die Funktionsweise)

Ich weiß, dass ein Prozessor nur 0 und 1 versteht und kann

–        vom dezimalen Zahlensystem in dieses Binärsystem umrechnen

–        vom Binärsystem in das dezimale Zahlensystem umrechnen

 

Ich weiß, was eine Festplatte ist und wie man mit Hilfe eines Dateiordnungssystems (z.B. Windows Explorer) dort Dateien geordnet ablegen und auch wieder öffnen kann.

Ich weiß, was ein Algorithmus ist und wieso er so wichtig ist für die Informatik.

Ich kann geeignete Abläufe in einem Algorithmus beschreiben.

 

Ich kann einem Roboter in der deutschen Sprache Befehle geben, die eindeutig genug sind, so dass er sie ausführen könnte, wenn er die Sprache verstehen würde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um dem Blog zu folgen, dann bekommst Du automatisch alle Änderungen in den Artikeln per E-Mail zugeschickt

Kategorien
%d Bloggern gefällt das: