Unterrichtssequenzen HTML SJ 13_14

Unterricht 18.6.2014

Orga

  • ….

______________________

Ziele

  • Projekte erweitern…

______________________

Inhalt

Projekte erweitern oder mit Snap Spieleprogrammierung anfangen…

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

Unterricht 12.6.2014

Orga

  • An die Blogs denken! Alle bitte abgeben, die noch nicht abgegeben haben!

______________________

Ziele

  • eine erste einfach Website entwickelt haben

______________________

Inhalt

Projektabgabe – und Besprechung

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

Unterricht 5.6.2014

Orga

______________________

Ziele

  • eine erste einfach Website entwickelt haben

______________________

Inhalt

 Folgende Bedingungen soll eine Website als Projekt  erfüllen:

  • das Projekt sollte mind. 3 Websiten enthalten, die untereinander verlinkt sind (mit relativen Links)
  • es sollte ein Menü (oben oder links an der Seite) geben, um zwischen den Seiten hin- und herwechseln zu können.
  • mindestens ein Bild sollte eingebunden sein (mit relativem Link)
  • Zusatz: mindestens eine Tabelle (bzw. ein vergleichbares Layout mit VSS) sollte eingearbeitet sein.

Was müsst ihr dazu noch erarbeiten:

  • relative und absolute Verlinkung
  • Tabellen
  • Bilder einbinden

Nachschlagen hier: http://www.html-seminar.de/start.htm

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

Unterricht 15.5.2014

Orga

  • An den Blog denken!!!
  • Projektabgabe: 12.6.2014

______________________

Ziele

  • verstanden  haben, dass man Inhalt und Formatierung trennen muss
  • erste Tags erkennen und beschreiben könne, was sie bedeuten.

______________________

Inhalt

 Folgende Beispiel-Website sollt ihr analysieren: BeispielseiteEinfach (bitte runterladen und den Inhalt der Datei in eine  leere, in Notepad++ geöffnete Datei kopieren – sieh Video)

  • ich erkläre euch zunächst, wie ihr die Seite angucken könnt mit verschiedenen Programmen ( Video dazu:  HTML – Einführung bzgl. Editor: perm.ly/html-editor-YouTube)
  • schreibt bitte alle Tags und alle Attribute raus und haltet im Blog fest, was was bedeutet (legt euch eine Tag-Merkseite an – ihr braucht das in Klasse 10nochmal!)

 

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

Unterricht 24.4.2014

Orga

  • Schokolade verteilen
  • An den Blog denken!!!

______________________

Ziele

  • verstanden  haben, dass man Inhalt und Formatierung trennen muss
  • ein System kennen, welches man zur Formatierung von Inhalten verwenden kann

______________________

Inhalt

 Thema: Formatierungen

Systeme der Schüler anschauen und vergleichen:

  •   was ist gut gelungen,
  • was eher hinderlich,
  • was kann verbessert werden und
  • wie kann man es verbessern

-> ein fertiges System entwickeln und zusammenstellen und es als Regelwerk festhalten!!!

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

 

Unterricht 17.4.2014

Orga

  • fangen an mit einem Spiel, welche Gruppe gewinnt bekommt einen Preis – Schokolade?

______________________

Ziele

  • verstanden haben, warum es wichtig ist, sich Notizen zu machen – gerade, wenn man eigenverantwortlich arbeitet!!!
  • verstanden haben, dass man Formatierungsanweisungen geben muss, um Texte exakt gestalten zu können

______________________

Inhalt

  1. Blog/Portfolio – was gehört da rein: Stundenprotokolle Wissenschaftlich.Es geht darum eine wissenschaftliche Haltung beim Lernen einzunehmen!!!
    1. Wissenschaftler machen sich Notizen zu dem, was sie erforschen – müssen sie, um ihr Vorgehen anschließend noch nachvollziehen zu können!!!
    2. Notizen zum Vorgehen
    • Fragen, die aufgekommen sind
    • Lösungswege zu den Fragen
    • Lösungen zu den Fragen
    • Wichtige Ergebnisse / Erkenntnisse festhalten
    • Wenn Neues hinzu kommt, muss altes eventuell neu überdachtoder verworfen werden – geht nur, wenn man Notizen dazu hat!
    • Fehler machen ist gut – kann man viel draus lernen – aber man muss sie erkennen!!!!!!!!

______________

Neues Thema: Formatierungen

Folgendes AB soll bearbeitet werden: AB formatierter Satz wird ausgeteilt – Wettbewerb!

Anschließend sprechen wir darüber, was das soll und was der Unterschied z.B. zu der Textbearbeitung mit Word ist!!!

_______________________

Ergebnisse

  • Was lief gut?
  • Welche Fragen offen geblieben?
  • Tipps und Tricks – wichtig für andere zu wissen???
  • Zusätzliche Materialien erforderlich?

_______________________________________________________

________________________________________________________

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um dem Blog zu folgen, dann bekommst Du automatisch alle Änderungen in den Artikeln per E-Mail zugeschickt

Kategorien
%d Bloggern gefällt das: