Unterricht 10.4.2014
Orga
- Handouts bitte an mich – fertig inkl. Aufzählung, Tabelle und Kopfleiste: 17.4.!!!!!!!
____________________________________
Ziel – heute
- Vortrag gehört und Feedback gegeben
____________________________________
Inhalt
- Freiwillige Vorträge hören und Feedback geben
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
__________________________________________
Unterricht 3.4.2014
Orga
- Handouts bitte an mich, ich stelle sie in den Blog „Materialien geschützt“!!!
____________________________________
Ziel – heute
- Vortrag gehört und Feedback gegeben
____________________________________
Inhalt
- Wer braucht noch Hilfe bei der Gestaltung der Handouts? Folgendes sollte enthalten sein:
- Tabellen
- Kopfzeile
- Aufzählung
- Freiwillige Vorträge hören und Feedback geben
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
__________________________________________
Unterricht 27.3.2014
Orga
- Handouts bitte an mich, ich stelle sie in den Blog „Materialien geschützt“!!!
- Wer braucht noch Hilfe bei der Gestaltung der Handouts?
- klären, wer vortragen möchte (Ke/So)
____________________________________
Ziel – heute
- Präsentationen abgenommen
- ersten Vortrag gehört und Feedback gegeben
____________________________________
Inhalt
- Ich nehme alle restlichen Präsentationen heute ab – von technischer Seite aus gesehen.
- die anderen arbeiten während dessen weiter an den Handouts.
- eine erste Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse – wenn es Freiwillige gibt!
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 27.2.2014
Orga
- Handouts bitte an mich, ich stelle sie in den Blog „Materialien geschützt“!!!
- wir werden nicht alle Vorträge hören, nur freiwillige…
____________________________________
Ziel – heute
- Präsentationen abgenommen
____________________________________
Inhalt
- Ich nehme alle Präsentationen heute ab – von technischer Seite aus gesehen.
- die anderen arbeiten während dessen weiter an den Handouts.
- einzelne Gruppen können freiwillig präsentieren, bekommen ein Feedback und eine „Note“, die sie aber auch ablehnen können – d.h. soll nicht in die Bewertung eingehen.
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 20.2.2014
Orga
- Präsentation sollte bereits fertig sein, daher heute mit dem Handout beginnen.
- Dran denken, eigene Zeichnungen einzubauen, die mit Software selbst gezeichnet sind!!!
____________________________________
Ziel – heute
- Präsentation fertig zur Abgabe/Handout begonnen
____________________________________
Inhalt
- Wer die Präsentation fertig hat, beginnt mit der Fertigstellung des Handouts
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 13.2.2014
Orga
- die Präsentation sollte heute fertig werden (sonst den Rest zu Hause oder in der Schule bearbeiten)
- Dran denken, eigene Zeichnungen einzubauen, die mit Software selbst gezeichnet sind!!!
____________________________________
Ziel – heute
- Präsentation fertig gestaltet
____________________________________
Inhalt
- Wiederholung wichtiger Punkte bei der Präsentation.
- Besprechen, wie anschließend präsentiert wird. “ vor allen oder in kleinen Gruppen“?
- wer fertig ist, beginnt mit dem Handout
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 5.2.2014
Orga
- die Präsentation sollte Ende nächster Woche fertig sein…
____________________________________
Ziel – heute
- erste Teile der Präsentation fertig haben.
____________________________________
Inhalt
- Grobplan zur Präsentation vorzeigen.
- erste Kapitel, die fertig sind, mir zeigen…
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 29.1.2014
Orga
….
____________________________________
Ziel – heute
- einen Aufbau für die geplante Präsentation zum Thema „KI-Lernen wie man lernt“ fertig haben.
____________________________________
Inhalt
- Wdh.: was ist die Frustrationsgrenze? Letzte Woche mal erreicht? Wie sied ihr damit umgegangen?
- Wichtige Dinge, die bei der Erarbeitung einer Präsentation beachtet werden sollten…
- Grobplan zur Präsentation erstellen und vorzeigen
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 22.1.2014
Orga
….
____________________________________
Ziel – heute
- Wissen, was eine Frustrationsgrenze ist.
- Verstanden haben, wie man eine Präsentation korrekt zusammenstellt und dies in einem Vortrag sinnvoll einsetzen kann.
____________________________________
Inhalt
- Ergebnisse der HA: Wie viel eures tägl. Verhaltens wird durch Reizen von außen gesteuert?
- Was ist die Frustrationsgrenze und was hat das mit Intelligenz zu tun?
__________
Wie präsentiere ich richtig?
- Wie stellt man Informationen zu einer Präsentation mit einer Präsentationssoftware richtig zusammen?
- Was ist der Sinn und Zweck einer solchen „Powerpointpräsentation“?
- KRITERIEN sammeln (nicht auswendig lernen – anwenden in der Präsentation!)
- gute und schlechte Präsentationen vergleichen dazu
___________________________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 15.1.2014
Orga
Blogs unbedingt weiter führen – gerade jetzt Beispiele für euch selbst festhalten….
Lernen ist immer individuell, jeder hat eigene Konzepte => eigene Worte im Blog festhalten
_________
Ziel – heute
- Wissen, wie man von der reinen Datenaufnahme hin zu echtem Verstehen kommt
- Wie schaffe ich es, eigene Konzepte zu einem Thema zu entwickeln.
- Wie geht man mit Verwirrung um, die auftaucht, wenn man etwas Neues lernen will?
_________
Inhalt
- Ergebnisse der HA: Wie geht ihr vor, wenn ihr lernt?
- Wiederholung:
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
- Wenn die Daten im Langzeitspeicher sind und ich sie daraus auch wieder abrufen kann, habe ich die Zusammenhänge dann verstanden und der Lernprozess ist abgeschlossen?
- Was heißt eigentlich man soll „lernen inkl. Verstehen“?
- Wie merkt man bei sich selbst, ob man etwas wirklich verstanden hat?
- Wieso kann ich mit vielen Daten, die ich gelernt habe im Leben nicht wirklich was anfangen?
__________
- Jeder macht ein kleines Ablaufdiagramm, wie er sich den Weg von der Datenaufnahme bis hin zum Verstehen vorstellt (gern anhand eines Beispiels) und gibt das ab!!!
- 2er Gruppen fangen nun an eine Präsentation zu dem Thema zu erstellen inkl. Handout (Textverarbeitungsprogramm)
_________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
- Was hast du heute vielleicht verstanden, was vorher noch unklar war?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 8.1.2014
Orga
- Weiter mit „KI-Lernen wie man lernt“, da vor der Arbeit nicht weiter gekommen
_________
Ziel – heute
- eine grundlegende Vorstellung dazu haben, wie „Lernen“ allgemein eigentlich funktioniert
- Speziell: wie gelangen Daten/Informationen in den Langzeitspeicher (Cortex) und wie kann ich sie daraus wieder „abrufen“?
_________
Inhalt
- Wiederholung:
- wie werden Daten/Informationen im Kurzzeitspeicher gespeichert?
- Wie lange bleiben sie dort?
- Warum verschwinden sie daraus wieder?
- Wie kriege ich Daten in den Langzeitspeicher?
- Wie kriege ich sie da wieder raus?
- Fragen weiter vertiefen (als Anhaltspunkt, womit ihr euch beschäftigen sollt):
- (Wie bekommt man die Daten vom Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher?)
- Wieso geht das unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
- Wer damit fertig ist:
- Wenn die Daten im Langzeitspeicher sind und ich sie daraus auch wieder abrufen kann, habe ich die Zusammenhänge dann verstanden und der Lernprozess ist abgeschlossen?
- Was heißt eigentlich man soll „lernen inkl. Verstehen“?
- Wie merkt man bei sich selbst, ob man etwas wirklich verstanden hat?
- Wieso kann ich mit vielen Daten, die ich gelernt habe im Leben nicht wirklich was anfangen?
_________
Ergebnisse
- Wieso geht das Abspeichern der Daten unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 27.11.2013
Orga
- Klausur nächste Woche, Kompetnzen siehe Startseite
_________
Ziel – heute
- Gut vorbereitet sein auf die Klausur
_________
Inhalt
- Wiederholung der grundlegenden Themen
_________
Ergebnisse
- keine, da nur 45 min Unterricht…?
__________________________________________
________________________________________________
Unterricht 20.11.2013
Orga
- Nix
_________
Ziel – heute
- eine grundlegende Vorstellung dazu haben, wie „Lernen“ allgemein eigentlich funktioniert
- Speziell: wie gelangen Daten/Informationen in den Langzeitspeicher (Cortex) und wie kann ich sie daraus wieder „abrufen“?
_________
Inhalt
- Wiederholung:
- wie werden Daten/Informationen im Kurzzeitspeicher gespeichert?
- Wie lange bleiben sie dort?
- Warum verschwinden sie daraus wieder?
- Wie kriege ich Daten in den Langzeitspeicher?
- Wie kriege ich sie da wieder raus?
- Fragen weiter vertiefen (als Anhaltspunkt, womit ihr euch beschäftigen sollt):
- (Wie bekommt man die Daten vom Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher?)
- Wieso geht das unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
- Wer damit fertig ist:
- Wenn die Daten im Langzeitspeicher sind und ich sie daraus auch wieder abrufen kann, habe ich die Zusammenhänge dann verstanden und der Lernprozess ist abgeschlossen?
- Was heißt eigentlich man soll „lernen inkl. Verstehen“?
- Wie merkt man bei sich selbst, ob man etwas wirklich verstanden hat?
- Wieso kann ich mit vielen Daten, die ich gelernt habe im Leben nicht wirklich was anfangen?
_________
Ergebnisse
- Wieso geht das Abspeichern der Daten unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
__________________________________________
____________________________________________________________
Unterricht 13.11.2013
Orga
- Blogs von allen, die noch nicht abgegeben haben…
_________
Ziel – heute
- eine grundlegende Vorstellung dazu haben, wie „Lernen“ allgemein eigentlich funktioniert
- Speziell: wie gelangen Daten/Informationen in den Langzeitspeicher (Cortex) und wie kann ich sie daraus wieder „abrufen“?
_________
Inhalt
- Wiederholung:
- wie werden Daten/Informationen im Kurzzeitspeicher gespeichert?
- Wie lange bleiben sie dort?
- Warum verschwinden sie daraus wieder?
- Fragen heute:
- Wie bekommt man die Daten vom Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher?
- Wieso geht das unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
- Folgende Aufgabe sollt ihr in diesem „Zwischenprojekt“ inhaltlich bearbeiten:
_________
Ergebnisse
- Wie bekomme ich Informationen vom Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher?
- Wieso geht das unterschiedlich schnell bei unterschiedlichen Schülern?
- Wie kann man die Datenaufnahme beschleunigen?
- Wie kann man das Abrufen der Daten vereinfachen?
__________________________________________
____________________________________________________________
Unterricht 6.11.2013
Orga
- Blogs von Ku, Sai, Ken, Tar , Sh, Sai, Mel
- Materialien findet ihr auf der Materialseite zu „Lernen wie man lernt“
_________
Kompetenzen, die in dieser Einheit zu erreichen sind
- eine eigene Meinung bilden in Bezug auf die Frage „ist KI möglich?“
- eine eigene Lernstrategie entwickelt bzw.entdeckt haben, mit der du dir neue Zusammenhänge (auch schwierigere, die dir nicht gleich „zufliegen“) eigenständig erarbeiten kannst.
- den Unterschied erkennen, wann du etwas nur nachvollzogen hast und wann du etwas wirklich begriffen hast.
- neue Zusammenhänge in eigenen Worten und Konzepten formulieren können.
- verstanden haben, wie man Informationen nachhaltig im Gehirn „verankern“ kann.
- eine Präsentation mit einer passenden Software erstellen können.
- einen Vortrag mit geeigneten Hilfsmittel zu einem vorgegebenen Thema halten können (die wichtigsten Regeln für eine gute „Präsentation“ sind dabei bekannt und können sinnvoll eingesetzt werden).
- ein Handout zu einer Präsentation mit einer geeigneten Software erstellen können.
_________
Ziel – heute
- eine grundlegende Vorstellung dazu haben, wie „Lernen“ allgemein eigentlich funktioniert
_________
Inhalt
- Folgende Aufgabe sollt ihr in diesem „Zwischenprojekt“ inhaltlich bearbeiten:
- Ihr sollt eine Präsentation und ein Handout dazu erstellen
- die Schüler, die bereits mit Webseiten angefangen haben, unterbrechen das oder erstellen eine separate Seite zu diesem Thema – anstelle der Präsentation (ist aber schwieriger…)
_________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Welche Themen sind vielleicht noch unklar und ihr würdet gern noch einmal etwas darüber austauschen?
Kommentar verfassen