Spieleprogrammierung in Greenfoot
Ziel dieser Einheit ist es, ein kleines eigenes Spiel in der Umgebung Greenfoot zu entwickeln und dabei ein paar grundlegende Konzepte der OOP zu verstehen.
______________________
Ihr bekommt ein Skript, welches ihr eigenständig Stück für Stück durcharbeiten sollt. Dazu gibt es erklärende Videos, falls ihr nicht weiterkommt. Das Skript enthält alle schriftlichen Erklärungen und die dazu passenden Aufgaben.
Die Videos findet ihr unter: http://www.youtube.com/alexkueck11.
Am Anfang des Skriptes ist beschrieben, wie ihr damit arbeiten sollt.
Falls es Fragen dazu gibt, sind entweder Schüler aus dem S2 anwesend oder ich.
Ihr könnt euch auch jederzeit neue erklärende Videos wünschen….
______________________
Material:
Skript OOP mit GreenfootEinfach
Einschub I zum Skript GreenfootEinfach
______________________
Man kann auch selbst auf die Leinwand zeichne oder schreiben :
Man legt sich ein GreenfootImage Objekt einer bestimmten Größe an:
GreenfootImage img = new GreenfootImage(X_SIZE,Y_SIZE);
und kann darin Formen verschiedener Farben zeichnen oder auch Texte schreiben. Die Methoden, die man braucht, um die Formen zu zeichnen finden sich in der Klasse GreenfootImage (z.B. img.drawLine(x1, y1, x2, y2); oder img.drawRect(x, y, breite, hoehe); – die x und y Werte sind immer relativ zu der linken oberen Bildposition zu sehen). Um verschiedene Farben zu verwenden, muss man auf die Klasse Color zugreifen aus der Java Bibliothek. Diese findet man unter „java.awt.Color;“ (Color col1 = new Color(rotAnteil,grünAnteil,blauAnteil);). Setzt man keine explizite Zeichenfarbe, so wird automatisch schwarz gewählt. Ansonsten kann man über „img.setColor(col1);” die Zeichenfarbe für alle folgenden Elemente und Formen setzen oder man färbt einzelne Pixel direkt ein „img.setColorAt(10,10,col1);“. Am Ende nicht vergessen, das Bild als Actor hinzuzufügen über „setImage(img);“.
Kommentar verfassen