Unterricht zur Zeit der Schulschließung
Orga
- jeder schickt mir seine Blog-Daten (die URL des Blogs und das PW für die Seiten, falls eines gesetzt wurde) bis zum 26.3.2020.
- Ihr habt zwei Möglichkeiten in den nächsten Wochen in Informatik zu arbeiten:
- Weg A: euer Projekt, an dem ihr gerade arbeitet, könnt ihr weiter führen, falls ihr die Soft und Hardware zu Hause zur Verfügung habt.
- Weg B: Falls ihr nicht an eurem Projekt arbeiten könnt, habt ihr hier einen fortlaufenden Arbeitsauftrag: Arbeitsauftrag Informatik Klassen 8 bis 10
- Egal ob ihr Weg A oder B wählt – ihr müsst mir euren Blog-Link schicken und das was ihr tut dokumentieren – ich werde mir das in regelmäßigen Abständen anschauen!
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
Unterricht 17.3.2020
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben:
- Yi/Sa
- De/Yu
- Tri/Nad
-
Projektabgabe: ???
_____________
Hausaufgaben
- keine
________________
Ziel diese Woche
- einzelne Module aus dem App Inventor ausprobiert haben
__________________________
Dienstag
Inhalt
- Projekte: nach Absprache weiter führen!
_______________
Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 25.2.2020
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe: ???
_____________
Hausaufgaben
- keine
________________
Ziel diese Woche
- einzelne Module aus dem App Inventor ausprobiert haben
__________________________
Dienstag
Inhalt
- Projekte: nach Absprache weiter führen!
_______________
Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 18.2.2020
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe: ???
_____________
Hausaufgaben
- keine
________________
Ziel diese Woche
- einzelne Module aus dem App Inventor ausprobiert haben
__________________________
Dienstag
Inhalt
- Skript:
- weiterführen – je nachdem, wie viel letzte Stunde geschafft wurde
- Projekt: nach Absprache!
_______________
Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 21.1.2020
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe: ???
_____________
Hausaufgaben
- keine
________________
Ziel diese Woche
- einzelne Module aus dem App Inventor ausprobiert haben
__________________________
Dienstag
Inhalt
- Skript:
- Modul 1 fertig bearbeiten
- Modul 2: Video und erste Aufgaben bearbeiten
- Projekt: nach Absprache!
_______________
Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Unterricht 7.1.2020
Orga
- Achtung: die Fragen am Ende der Videos beantworten und Notizen jedes Mal vorzeigen!!!
- Blog abgeben: —
-
Projektabgabe: ???
_____________
Hausaufgaben
- keine
________________
Ziel diese Woche
- Mit dem Editor für die Programmierung von Apps umgehen können
__________________________
Dienstag
Inhalt
- Thema vorstellen: Apps mit AppInventor programmieren
- Geht nur mit Android Smartphones – wer kann ein solches besorgen (kann auch älter sein)
- Mögliche Vorgehensweise:
- Skript (Pong wird zusammengestellt)
- Projekt
- Was ist neu:
- App vorführen und verschiedenen Ansichten im Editor zeigen
- Ereignisorientierung – keine Schleifen
- Bedingungen für das Projekt:
- ich muss die Entwicklung des Projektes im Unterricht beobachten können (zumindest Zwischenergebnisse müssen in der Stunde produziert werden)
- man muss in der Lage sein, den eigenen Code zu erklären und bei der Abnahme nach Vorgaben verändern können
- man kann maximal zu zweit arbeiten
- es muss ein Blog geführt werden, der
- den Lernfortschritt dokumentiert – die ersten Einträge machen wir zusammen jeweils am Ende der Stunde (dieser wird am Ende einen wesentlichen Teil der mündlichen Note ausmachen)
- zusätzlich muss eine Merkseite geführt werden, auf der die wichtigsten Lernergebnisse festgehalten werden (auf Wunsch führen wir das auch zusammen bgzl. der ersten Einträge)
- falls man ein Projekt beginnt, muss die Idee mit mir abgesprochen werden
- Fragen????
_______________
Schlussphase/Ergebnisse (5 min vor Stunden-Ende)
- Fragen klären, die noch offen sind
- Projektergebnisse anschauen?
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
- Aufräumen
- Stühle, Fenster, Boden, Tische…
_____________________________________________________
_____________________________________________________