weiter gehts hier: https://alkuinfo.wordpress.com/kommunikation-im-internet-unterricht-sj-15_16/
Unterricht 6.1.2016
Orga
- Blog: einige haben nicht abgegeben – Note so stehen lassen???
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- Mit Greenfoot ein kleines Spiel programmieren können
- Mit Turtle Graphics ein kleines Projekt-Bild zeichnen können
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Abnahme der Projekte
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 16.12.2015
Orga
- Blog: alle, die noch nicht abgegeben haben
- Tar: Spielstand einfügen???
- Skript Modul 3 Kap. 3 (Bilder selbst malen)
- Kurzreferenz Greenfoot: drawString,….
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- Mit Greenfoot ein kleines Spiel programmieren können
- Mit Turtle Graphics ein kleines Projekt-Bild zeichnen können
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- Blog: alle, die noch nicht abgegeben haben
- TÜ:
- heute nicht
- alle zeigen ihren aktuellen Projektstand vor.
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 2.12.2015
Orga
- Notizen von Yav im Unterricht anschauen – hat leider mit dem Senden nicht geklappt.
- Blog Ir
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- Mit Greenfoot ein kleines Spiel programmieren können
- Mit Turtle Graphics ein kleines Projekt-Bild zeichnen können
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Tar: Spielstand einfügen
- Skript Modul 3 Kap. 3 (Bilder selbst malen)
- Kurzreferenz Greenfoot: drawString,….
- alle arbeiten ab heute am Projekt
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 25.11.2015
Orga
- Notizen von Yav im Unterricht anschauen – hat leider mit dem Senden nicht geklappt.
- Blog Rab, Tuc
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- verstanden haben, was eine Methode ist
- Methoden in Klassen implementieren können
- verstanden haben, was Methoden mit Objekten tun
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Tar: Spielstand einfügen
- Skript Modul 3 Kap. 3 (Bilder selbst malen)
- Kurzreferenz Greenfoot: drawString,….
- alle arbeiten ab heute am Projekt
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 18.11.2015
Orga
- Notizen von Dim, Yav im Unterricht anschauen – hat leider mit dem Senden nicht geklappt.
- Blog Ken, Ret
- nächste Woche Start weitere Projekte (die, die bisher mit dem Skript gearbeitet haben)
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- verstanden haben, was eine Methode ist
- Methoden in Klassen implementieren können
- verstanden haben, was Methoden mit Objekten tun
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Turtles Skript: Modul 4 beenden (Methoden)
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 11.11.2015
Orga
- Notizen von Soh, Dim, Yav im Unterricht anschauen – hat leider mit dem Sendennicht geklappt…
- Tar/Pat: der Befehl in Greenfoot zum Setzen eines Bildes heißt:
- imageNeu= new GreenfootImage(„rocket.png“);
- setImage(imageNeu);
- das aktuelle Bild in eine Variable packen: test=getImage();
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- verstanden haben, was eine Methode ist
- Methoden in Klassen implementieren können
- verstanden haben, was Methoden mit Objekten tun
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Turtles Skript: Modul 4 beginnen (Methoden)
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 4.11.2015
Orga
- Tar: der Befehl in Greenfoot zum Setzen eines Bildes heißt: Greenfoot.setImage(images/rocket.png)
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eigenes Turtle Projekt mit Verzweigung und Schleife selbst implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Turtles Skript: Modul 3 abschließen- eine eigene Figur mit Programmverzweigungen zeichnen. Wer fertig ist, fängt schon mit Modul 4 an (Methoden)
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 13.10.2015
Orga
- Tar: der Befehl in Greenfoot zum Setzen eines Bildes heißt: Greenfoot.setImage(images/rocket.png)
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eigenes Turtle Projekt mit Verzweigung und Schleife selbst implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Turtles Skript: Modul 2 abschließen- eine eigene Figur mit Schleifen zeichnen. Wer fertig ist, fängt schon mit Modul 3 an (Verzweigungen)
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 7.10.2015
Orga
- …
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eigenes Turtle Projekt mit Verzweigung und Schleife selbst implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- heute nicht
- Turtles Skript: Modul 2 bearbeiten eine eigene Figur mit Schleifen zeichnen.
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 30.9.2015
Orga
- Ire re Editor klären
- Kev parallele Tasks – nur mal probieren (nicht unbedingt den ganzen Code verstehen): https://www.dropbox.com/sh/29rp3dsi6krmepi/AABHxAVFPS3bggugMd_FmadWa?dl=0
- mehrer Turtles (Dej) klären: https://www.dropbox.com/sh/bi6zy7npxl9v2nt/AAAt2A_R_9q7xfawNTK05Rxta?dl=0
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eigenes Turtle Projekt mit Verzweigung und Schleife selbst implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- TÜ:
- Unterschied Klasse – Objekt (abgeben)
- Turtles Skript: Modul 2 bearbeiten- eine eigene Figur mit Schleifen und Verzweigungen zeichnen
- Greenfoot: Projektfortschritt zeigen (inkl. Implementierung)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 23.9.2015
Orga
- ich schaue in den Blogs an, was anders ist in der Programmierung als bei NXC (große Unterschiede, die aufgefallen sind)
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eigenes Turtle Projekt selbst implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- Unterschiede/Ähnlichkeiten zur NXC Programmierung
- Was ist OOM?
- Turtles: Start mit dem Skript: Modul 1 abschließen – Klasse und Objekt klären!
- Greenfoot: Projektideen festhalten und mir vorzeigen
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 16.9.2015
Orga
- im Blog festhalten, was anders ist in der Programmierung als bei NXC (große Unterschiede, die aufgefallen sind)
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- ein erstes eines Turtle Projekt implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- Einführung: Austausch darüber, wo und wie Informatik verwendet wird, um reale Systeme zu simulieren
- Was ist OOM?
- Ein paar Beispiel-Projekte ausprobieren: https://www.dropbox.com/sh/ypqbp2y4r8vdu64/AABNLpJ52Bgg-V55Bw_EUpN6a?dl=0
- Start mit dem Skript: Modul 1 abschließen
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 9.9.2015
Orga
- …
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- Den Turtle-Editor bzw. BlueJ bedienen können
- ein erstes eines Turtle Projekt implementiert haben
__________________________
Mittwoch
Inhalt
- Einführung: Austausch darüber, wo und wie Informatik verwendet wird, um reale Systeme zu simulieren
- Was ist OOM?
- Ein paar Beispiel-Projekte ausprobieren: https://www.dropbox.com/sh/ypqbp2y4r8vdu64/AABNLpJ52Bgg-V55Bw_EUpN6a?dl=0
- Start mit dem Skript (wer zum Projekt wechseln möchte, spricht das bitte mit mir ab)
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
_________________________
_________________________
Unterricht 2.9.2015
Orga
- …
_____________
Hausaufgaben
- heute nicht 🙂
________________
Ziel diese Woche
- Verstanden haben, was das Thema diese HJ ist
- Verstanden haben, wozu die Informatik in vielen Bereichen eingesetzt wird
- Den Turtle-Editor bzw. BlueJ bedienen können
__________________________
Mittwoch
Inhalt
Unterricht in Infoallgemein
- Wünsche der Schüler an den Unterricht!!!
- Meine Wünsche
- Klären, wieso Dokumentation so wichtig ist
- Klären, wann und was dokumentiert wird
______
- Thema in diesem HJ: Turtle Graphics
- Einführung: Austausch darüber, wo und wie Informatik verwendet wird, um reale Systeme zu simulieren
- Was ist OOM?
- Einführung in Turtle Graphics-wie kann gearbeitet werden?
- Turtle-Editor bzw. BlueJ kennen lernen.
_____________________
Ergebnisse
- Was lief gut/was nicht so?
- Wie seid ihr vorangekommen?
- Wer liegt im Zeitplan hinterher? Wie aufholen?
- Was wäre wichtig, auch für die anderen, es zu wissen?
Kommentar verfassen